9. August 2015

Der Rohbau steht zu 95%

Liebe Leserschaft!

Na, habt ihr alle die Hitze gut überstanden? So im Nachhinein können wir es ja offen schreiben: Wir waren letzte Woche nicht auf der Baustelle, sondern im Urlaub! Eine wundervolle Woche lang waren wir an der Nordsee, genauer gesagt in Büsum. Nicht, dass wir so unglaublich viel Erholung vom Baustress bräuchten - denn sooo stressig, wie wir anfangs befürchtet haben, ist es zum Glück bisher nicht. Aber ein bisschen Abstand zur Baustelle ist dennoch ganz nett, auch wenn sich trotzdem viele Gespräche in maritimer Atmosphäre ums Haus drehten.


Sonnenuntergang während eintretender Ebbe

Der Abschied von der Nordsee war nicht so leicht, aber die Aussicht auf den Fortschritt unseres Hausbaus hat uns getröstet. Und Tatsache, der Rohbau ist fast komplett fertig! Nur eine Innenwand fehlt noch ganz und eine weitere ist noch nicht komplett. Der Ringanker ist allerdings schon gegossen. Was für ein Gefühl, das erste Mal durch die einzelnen Räume zu spazieren! Auch die ersten Runden Versteckspielen haben Bauherrin und großes Baukind schon gespielt.

Blick einmal durch's gesamte Haus

Künftiges Wohnzimmer
Der erste Enthusiasmus wurde allerdings schnell etwas gedämpft.
Zum einen war die ganze Baustelle voller Müll, unser extra aufgestellter Mülleimer für die Bauarbeiter war sinnigerweise mit Bauschutt zugemüllt. *hä?* Drei leere Zigarettenschachteln und etliche Zigarettenstummel auf einem Grundstück, welches von uns bewohnt wird, darunter zwei (Klein-)Kinder. Ekelhaft!
Zum anderen stimmt die Neigung der Leerrohre für die Lüftungsanlage nicht. Diese müssten in Richtung außen leicht nach unten geneigt sein, damit das Kondenswasser ablaufen kann. Ein Rohr ist korrekt, eins ist nach innen geneigt und die restlichen sind absolut gerade.

Ihr seht, es ist einiges zu klären. In der kommenden Kalenderwoche (KW 33) wird übrigens gerichtet! Das heißt, dass die Dachsparren auf's Haus kommen und wir theoretisch Richtfest feiern können. Praktisch läge ein Richtfest die Woche sehr ungünstig, ungefähr so unpassend wie sämtliche Wochenenden bis einschließlich Ende September. Mal schauen, wie wir das lösen, denn so gänzlich möchten wir nicht auf's Richtfest verzichten.

Bis zum nächsten Eintrag dann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen